Prüfungen 2015

Bringtreue

Bringtreue – Prüfung bei Dassow OT Holm am 29.03.2015

 

Die Aufgabe:

„Durch diese Prüfung soll die besondere Zuverlässigkeit des Gebrauchshundes im Bringen festgestellt werden. Diese beweist der Hund dadurch, dass er kaltes Wild (Fuchs), welches er zufällig und ohne jeden Einfluss seines Führers findet, aufnimmt und seinem Führer bringt."

  • gemeldet:      3 Hunde
  • erschienen:    3 Hunde
  • Prüfung bestanden:  0 Hunde

Zwei Hunde fanden den Fuchs nicht in der vorgegebenen Zeit.

 

Ein Hund war am Fuchs, nahm ihn auf und ließ ihn nach 20 m fallen und kehrte ohne Fuchs zum Führer zurück.

 

Wir bedanken uns bei den Hundeleuten für das zur Verfügung gestellte Revier und deren sehr gute Vorbereitung vor Ort.
Ebenfalls für die  sehr gute Bewirtung durch das Hotel „Jägerhof Ostsee“.

 

Prüfungsleitung
H.Torkler



Derby

Derby am 26. April 2015 in Dassow OT Holm

In diesem Jahr richtete der DK-Klub Mecklenburg/Vorpommern seine Jugendprüfung “Derby” in Dassow / Holm aus. Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Hotel “Jägerhof Ostsee” . 
Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus in die Reviere. Hier bewerteten die Richter die Hunde in den Fächern: “Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude”. Der Prüfung stellten sich von 16 gemeldeten Deutsch-Kurzhaar nur Zehn.

Insgesamt erreichten die Hunde folgende Preise:


               1. Preis               9  Hunde
               2. Preis               1  Hunde


Suchensieger an diesem Tag wurde die DK-Hündin  “Eika vom Entenpfuhler Forst” mit dem Führer Rene Sudau. Die Hunde war sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und zeigten, dass die nötigen Anlagen vorhanden sind. Man sah flotte Suchen und sehr gute Vorstehleistungen. Besonders hervorzuheben ist die Arbeitsfreude der Hunde. “Eika vom Entenpfuhler Forst” erhielt in der “Nase“ eine 4h. “Enno von der Moorheide” bekam den Andreasstern zuerkannt. Ebenfalls bekam “Bente vom Radebachtal“ den Andreasstern und den Spurlaut bestätigt.
Es war ein anstrengender, aber auch ein erfolgreicher Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste.
Ein “Weidmannsdank” gilt den angereisten Richtern, den Helfern, dem Hotel “Jägerhof Ostsee“ für die gastronomische Betreuung und den Pächtern der zur Verfügung gestellten Reviere. 
Wir hoffen, das sich recht viele Hundeführer mit ihren Hunden im Herbst (Sonntag, den 20.09.2015) wieder in Hohendorf bei Wolgast zur Solms/AZP/HZP stellen.
 
H.Torkler
DK-Klub M./V.


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Derby 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.8 KB



Frühjahrs-Verbandsschweissprüfung

Verbandsschweissprüfung in Dassow OT Holm am 03.05.2015

Am 03. Mai 2015 fand die VSwP des Deutsch-Kurzhaar Klubs Mecklenburg/Vorpommern  statt  Zu dieser Prüfung hatten 4 Suchengespanne für die 20 Std.-Fährte gemeldet.  Am frühen Sonntag trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer am Suchenlokal “Hotel Jägerhof Ostsee”. 

Von den 4 gemeldeten Hunden bestanden auch 4 die Prüfung. Es gab folgende Ergebnisse.

  • Sw  I : DK - Rüde “ Lutz aus dem Königswald “ mit seinem Führer Jacob Streybell
  • Sw II : DL - Hündin “ Solojäger’s Zita “ mit ihrem Führer Uwe Büttner
  • Sw II : Brandlbracken  - Rüde “ Felix vom Schönbergsgrund “ mit seinem Führer Uwe de Lahr
  • Sw III : DK - Hündin “ Dina vom Rutenberg “ mit ihrem Führer Darko Kranz

Allen einen herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden. Ein Waidmannsdank gilt der Eigenjagd Rankendorf  für die zur Verfügung gestellten Waldreviere. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Richtern Anja Baumann und Birka Lindemann, den Richteranwärtern SW Silvio Liebers und Ilka Pedersen, sowie den Mitarbeitern des Hotels “Jägerhof Ostsee” die zum gelingen der Prüfung beitrugen.
 
Ein Dank gilt auch den anderen Helfern und dem Jagdhornbläser.
Den Hundeführern mit ihren Hundeführern ebenfalls recht herzlichen Dank für die gute Vorbereitung ihrer Hunde auf diese Prüfung. Bei genügendem Interesse dürfte im nächsten Jahr  einer erneuten VSwP in Dassow/Holm nichts im Wege stehen.  

H.Torkler
DK-Klub M./V.



Solms / AZP

Die Solms / AZP richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern am 20.09.2015 bei Wolgast OT Hohendorf aus.

 

Für die Prüfung hatten zur Solms 7 Hunde und zur AZP 3 Hunde gemeldet.

Zur Solms erschienen 5 Hunde und zur AZP 2 Hunde.

 

Im Fach Gehorsam der Brauchbarkeitsprüfung hatten 7 Hunde gemeldet.

 

Um 7.30 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden an der Landgaststätte „Neue Heimat“ in Hohendorf. Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus ins Revier.

 

Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Preise:

Solms:

         1. Preis: 3 Hunde

2. Preis:  1 Hund

 AZP:

 1. Preis:  2 Hunde

 

Fach „Gehorsam“: 3 Hunde bestanden.


Suchensieger an diesen Tag bei der Solms wurde die DK-Hündin „Bente vom Radebachtal“ mit der Führerin Alexandra Wieland. Die DK-Hündin „ Kleopatra aus dem Königswald“ mit dem Führer Wolfgang Druschki erreichte bei der AZP den ersten Platz. Im Fach „Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer“ erhielt die DK-Hündin "Yenni von der Fuchshöhe“ eine 4h.

 

Es war ein schöner Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zur Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen einen optimalen Prüfungsablauf zu.

Ein „ Weidmanns Dank“ gilt den Pächtergemeinschaften für die zur Verfügung gestellten Reviere, ebenfalls den Revierführern, den angereisten Richtern und der gastronomischen Betreuung durch den Landgasthof „Neue Heimat“.

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Solms 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB


VGP

VGP in Dassow OT Holm am 10. / 11.10.2015

 

In diesem Jahr richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern seine sechste VGP in Dassow / Holm aus. Drei Hunde DK hatten gemeldet, von denen sich alle der Prüfung stellten.

 

Um 8:00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Hotel Jägerhof „Ostsee“. Nach der offenen Richterbesprechung, Begrüßung und der Einteilung der Gruppe ging es hinaus ins Revier.

 

An der Prüfung nahmen die folgende Hunde teil: 

  • „Uri von der Jydebek“ mit Führer Mario Behnke ein II. Preis mit 299 Punkte
  • „Urte von der Fuchshöhe“ mit Führer Martin Clasen ohne Preis
  • „Dinka vom Hegeholz“ mit Führer Frank Boost ohne Preis

Suchensieger an diesen Tag wurde „ Uri von der Jydebeck“

 

Dank gilt dem Richterkollektiv, sowie den anderen Helfern für ihren Einsatz an den beiden Prüfungstagen.

 

H. Torkler

DK-Klub M./V.

 


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung VGP 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 560.4 KB


Herbst-Verbandsschweissprüfung

VSwP in Torgelow am See am 08.11.2015


Am 08. November 2015 fand die VSwP des Deutsch Kurzhaar Klubs Mecklenburg/Vorpommern statt. Zu dieser Prüfung hatten drei Hunde gemeldet.

 

Am frühen Sonntag trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer an der Gaststätte „ Hahnenschrei“ in Torgelow am See. Nach der Eröffnung ging es hinaus in das Suchenrevier.

 

Für die 20-Std.Fährte hatten zwei Hunde und für die 40-Std.Fährte ein Hund gemeldet.

Ein Hund bestand die Prüfung.

 

Es gab folgende Ergebnisse:

 

 20-Std.Fährte: Sw III :

  • BGS – Hündin „Zuza Szukaj Trop (FCI)” mit Führer Jürgen Jaschkowitz
  • ohne Pr.: DD - Rüde „Vox vom Hinter Tief“ mit Führer Andreas Hoffstädt

 40-Std.Fährte: ohne Pr.:

  • BGS - Rüde „Lord Le Bleu Cardinalis“ mit Führer Joern Buhrdorf

Allen einen Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden. An die Stadtforst Waren, für die Bereitstellung des Suchengeländes ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls möchte ich mich bedanken bei dem Richterkollektiv (Manfred Kucklick, Dieter Gutzmann und Horst Torkler ), den Helfern ( Andreas Traut, seiner Begleitung und den Hundeführern, die zum Gelingen der Prüfung beitrugen.

 

Prüfungsleitung

Horst Torkler