Prüfungen 2014

Derby


Derby 2014 in Lelkendorf bei Neukalen

In diesem Jahr richtete der DK-Klub Mecklenburg/Vorpommern seine Jugendprüfung “Derby” in Lelkendorf bei Neukalen aus. Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden in der “Schnursteinquelle”  Lelkendorf.
Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus in die Reviere. Hier bewerteten die Richter die Hunde in den Fächern: “Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude”. Der Prüfung stellten sich 19 Deutsch-Kurzhaar, die alle das Derby erfolgreich bestanden.

Insgesamt erreichten die Hunde folgende Preise:
               1. Preis               13 Hunde
               2. Preis                5 Hunde
               3. Preis                 1 Hunde
               ohne Preis          0 Hunde

Suchensieger an diesem Tag wurde die DK-Hündin  “Nele vom Pittental” mit dem Führer Darko Kranz. Die meisten Hunde war sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und zeigten, das die nötigen Anlagen vorhanden sind. Man sah flotte Suchen und sehr gute Vorstehleistungen. Besonders hervorzuheben ist die Arbeitsfreude der Hunde.
Es war ein anstrengender, aber harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zu Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen eine optimale Suche zu.
Ein “Weidmannsdank” gilt den angereisten Richtern, Herrn Klaus Stanislaus für die Organisation und die gastronomische Betreuung, den Pächtern der zur Verfügung gestellten Reviere, den Bläsern sowie allen die diese Prüfung in der Vorbereitung und Durchführung unterstützten.
Wir hoffen, das sich recht viele Hundeführer mit ihren Hunden im Herbst (Sonntag, den 28.09.2014) wieder in Lelkendorf zur Solms/AZP/HZP stellen.
 
H.Torkler
DK-Klub M./V.


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Derby 2014 .pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB



Frühjahrs-Verbandsschweissprüfung

Verbandsschweissprüfung in Dassow OT Holm am 04.05.2014

Am 04. Mai 2014 fand die VSwP des Deutsch-Kurzhaar Klubs Mecklenburg/Vorpommern  statt  Zu dieser Prüfung hatten 4 Suchengespanne für die 20 Std.-Fährte gemeldet.
Am frühen Sonntag trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer am Suchenlokal “Hotel Jägerhof Ostsee”. 

Von den 4 gemeldeten Hunden bestanden auch 4 die Prüfung. Es gab folgende Ergebnisse.

  • Sw  I : DK - Rüde “Ubuntu von der Fuchshöhe“ mit seinem Führer Silvio Liebers
  • Sw II : DK - Hündin “Pippa vom Kronsberg“ mit seinem Führer Martin Clasen
  • Sw III : DK - Hündin “Tara von der Fuchshöhe“ mit ihrem Führer Roberto Bramfeld
  • Sw III : DK - Hündin “Becky vom Birkenkamp“ mit ihrem Führer Thomas Hintze

Allen einen herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden. Ein Waidmannsdank gilt der Eigenjagd Rankendorf  für die zur Verfügung gestellten Waldreviere. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den Richtern Anja Baumann und Matthias Triebke, den Helfern Rene Kapanusch und Heiko Freihoff, sowie den Mitarbeitern des Hotels “Jägerhof Ostsee” die zum gelingen der Prüfung beitrugen.
Bedanken möchten wir uns auch recht herzlich bei Jagdhornbläsern für ihren musikalischen Beitrag zu Eröffnung und Abschluss der Prüfung.
Den Hundeführern mit ihren Hunden ebenfalls recht herzlichen Dank für die gute Vorbereitung ihrer Hunde auf diese Prüfung.
Bei genügendem Interesse dürfte im nächsten Jahr  einer erneuten VSwP in Dassow/Holm nichts im Wege stehen.  

H.Torkler
DK-Klub M./V.



Solms / AZP / HZP

Solms / AZP / HZP 2014 in Lelkendorf bei Neukalen

 

Die Herbstzuchtprüfung Solms / AZP / HZP richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern am 28.09.2014 bei Lelkendorff aus.

Für die Prüfung hatten zur Solms 9 Hunde, zur AZP 1 Hund und zur HZP 5 Hunde gemeldet. Im Fach Gehorsam der Brauchbarkeitsprüfung stellten sich 11 Hunde den Richtern.

Um 7.30 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden an der Gaststätte “Schnursteinquelle”am Peeneweg 26. Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus ins Revier. In den Fächern: „Nase, Suche, Vorstehen, Wasserarbeit, Federwild und Haarwildschleppe, Art des Bringens, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude“, wurden die Hunde nach ihren gezeigten Leistungen bewertet.

Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Preise:

 

Solms:

  1. Preis: 7 Hunde

AZP:

  1. Preis:  1 Hund

 

HZP: 1 Hund:  190 Pkt.

  1 Hund:  189 Pkt.

  1 Hund:  127 Pkt.

          2 Hunde konnten die Prüfung nicht bestehen.

 

Fach „Gehorsam“ 11 Hunde bestanden

 

Suchensieger an diesen Tag wurde der DK – Rüde „Atze vom Gehlsbach“ mit der Führerin Kerstin Dörband. Der DK-Rüde “Vasu von der Fuchshöhe” mit dem FührerThomas Schiechen erreichte bei der AZP einen 1. Preis. Der DD-Rüde “Fenrir vom Krausen See” mit dem Führer Andreas Traut war bei der HZP mit 190 Punkten erfolgreich. Im Fach ”Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer” erhielten die Hunde “Vasu von der Fuchshöhe” und “Juna vom Nemerower Holz” eine 4h . Für eine sehr gute Hasenspur bekam der DK-Rüde”Wasko von der Fuchshöhe” den “Andreasstern” zuerkannt.

Es war ein schöner harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zur Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen einen optimalen Prüfungsablauf zu. Ein „Weidmanns Dank“ gilt den Revierinhabern, den angereisten Richtern und der gastronomischen Betreuung durch das Team der “Schnursteinquelle”.

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Solms 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.9 KB


VGP

VGP 2014 in Hohendorf

 

In diesem Jahr richtete der DK - Klub Mecklenburg/Vorpommern seine 5. VGP in den Revieren zwischen Hohendorf und Lassan aus. 2 Hunde hatten gemeldet, von denen sich auch 2 Hunde der Prüfung stellten.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden und den angereisten Richtern am Landgasthof “Neue Heimat“ in Hohendorf.

Nach der offenen Richterbesprechung, Begrüßung und der Einteilung der Gruppe ging es hinaus ins Revier.

Hier mussten sich die Hunde mit ihren Führern an 2 Tagen beweisen und zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.

 

Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Ergebnisse:

  • DD - Hündin “Ebby vom Krausen See” mit der Führerin Laura Raddatz 277 Punkte / 3. Preis / TF
  • DD - Rüde “Dachs vom Krausen See” mit dem Führer Endre Harmel 262 Punkte / 3. Preis / TF

Suchensieger an diesen Tag wurde die DD – Hündin „Ebby vom Krausen See“ mit ihrer Führerin Laura Raddatz. Der DD-Rüde “Dachs vom Krausen See” zeigte sehr gute Leistungen bei der Wasserarbeit und Riemenarbeit (Tagfährte).

Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten beide Hunde bei den Arbeiten mit dem Fuchs und auf den Schleppen.

Dank gilt dem Richterkollektiv, sowie den anderen Helfern für ihren Einsatz an den beiden Prüfungstagen.

 

Ein “Weidmannsdank” gilt auch den Pächtern der zur Verfügung gestellten Reviere sowie der gastronomischen Betreuung durch das Kollektiv des Landgasthofes “Neue Heimat”.

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter



Herbst-Verbandsschweissprüfung

Verbandsschweissprüfung in Granzow bei Mirow am 09. 11.2014

Am 09. November 2014 fand die VSwP des Deutsch-Kurzhaar Klubs Mecklenburg/Vorpommern  statt  Zu dieser Prüfung hatten 4 Hunde gemeldet.
      
Am frühen Sonntag trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer an der Gaststätte “ Räucherhof “ in Granzow. Nach der Eröffnung ging es hinaus in das Suchenrevier. Alle 4 Hunde hatten für die 20 Stundenfährte gemeldet. 

Von den 4 gemeldeten Hunden bestanden 3 Hunde die Prüfung. Es gab folgende Ergebnisse.

  • Sw  I : SwBr.-Hündin “Alwine von der Hofschule“ mit ihrem  Führer Dirk Sawatzki
  • Sw III : DD - Rüde “Arco vom Peenebiber“ mit seinem Führer Andre Tuchard
  • Sw III : DK - Hündin “ Tamina von der stolzen Au“ mit ihrem Führer Lothar Leben

Allen einen herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden.  
An die Pächtergemeinschaft in Leussow, für die Bereitstellung des Suchengeländes ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls möchte ich mich bedanken beim Richterkollektiv (Dieter Gutzmann, Manfred Kucklick und Horst Torkler) , den Helfern (Hubert Jörss, Wdgn. Norden) und den Hundeführern, die zum Gelingen dieser Prüfung beitrugen. 

H.Torkler
DK-Klub M./V.