Prüfungen 2013

Bringtreue

Bringtreue – Prüfung bei Dassow OT Holm am 30.03.2013

 

Von 5 gemeldeten Hunden bestanden 5 die Prüfung.

 

Die Aufgabe: „ Durch diese Prüfung soll die besondere Zuverlässigkeit des Gebrauchshundes im Bringen festgestellt werden. Diese beweist der Hund dadurch, dass er kaltes Wild (Fuchs), welches er zufällig und ohne jeden Einfluss seines Führers findet, aufnimmt und seinem Führer bringt."

 

Diese Anforderung erfüllten folgende Hunde:

  • DK-Rüde: “Urass von der Fuchshöhe“mit Führer: Silvio Liebers
  • DK-Hündin: “Cara vom Hegeholz“ mit Führer: Frank Boost
  • DK-Hündin: “Tara von der Fuchshöhe“ mit Führer: Roberto Bramfeld
  • DK-Hündin: “Becky vom Birkenkamp“ mit Führer: Thomas Hintze
  • DK-Hündin: “Ultra von der Fuchshöhe“ mit Führer: Silvio Liebers

Wir bedanken uns bei den Hundeleuten für das zur Verfügung gestellte Revier und deren sehr gute Vorbereitung vor Ort.

Ebenfalls für die sehr gute Bewirtung, durch das Hotel „Jägerhof Ostsee.

 

Prüfungsleitung

Horst Torkler



Derby

Derby 2013 in Witzin bei Sternberg

In diesem Jahr richtete der DK-Klub Mecklenburg/Vorpommern seine Jugendprüfung “Derby” in Witzin Bei Sternberg aus. Um 7.30 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am “Hotel” Gulbis in Witzin.
Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus in die Reviere. Hier bewerteten die Richter in den Fächern: “Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude”. Der Prüfung stellten sich 11 Deutsch-Kurzhaar, die bis auf zwei Hunde, alle das Derby erfolgreich bestanden.

Insgesamt erreichten die Hunde folgende Preise:


               1. Preis                6 Hunde
               2. Preis               2 Hunde
               3. Preis               1 Hunde
               ohne Preis        2 Hunde


Suchensieger an diesem Tag wurde die DK-Hündin  “ Jelva von der Broklandsau” mit dem Führer Rainer Benedix. Die Vielzahl der Hunde war sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und zeigten, das die nötigen Anlagen vorhanden sind. Man sah flotte Suchen und sehr gute Vorstehleistungen. Besonders hervorzuheben ist die Arbeitsfreude der Hunde.
Es war ein anstrengender, aber harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zu Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen eine optimale Suche zu.
Ein “Weidmannsdank” gilt Frau Alexandra Wieland, Herrn Rene Sudau, den Pächtern der zur Verfügung gestellten reviere, der Bläsergruppe, den angereisten Richtern sowie der gastronomischen Betreung.
Wir hoffen das sich recht viele Hundeführer mit ihren Hunden im Herbst (Sonntag, den 29.09.2013 in Hohendorf bei Wolgast) zur Solms/AZP der Prüfung stellen.
 
H.Torkler
DK-Klub M./V.


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Derby 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.2 KB


Solms/AZP/HZP

Solms / AZP / HZP / 2013 in Hohendorf bei Lassan

 

Die Herbstzuchtprüfung Solms / AZP / HZP richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern am 29.09.2013 bei Hohendorf aus.

Für die Prüfung hatten zur Solms 7 Hunde, zur AZP 1 Hund und zur HZP 1 Hund gemeldet.

Im Fach Gehorsam der Brauchbarkeitsprüfung stellten sich 8 Hunde den Richtern. Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Landgasthof “Neue Heimat”. Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus ins Revier.

In den Fächern: „ Nase, Suche, Vorstehen, Wasserarbeit, Federwild und Haarwildschleppe, Art des Bringens, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude“, wurden die Hunde nach ihren gezeigten Leistungen bewertet.

Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Preise:

 

Solms:     1. Preis: 3 Hunde 2.Preis: 1 Hund ohne Preis 3 Hunde

AZP:          1. Preis: 1 Hund

HZP:          1 Hund: 186 Pkt.

Fach „Gehorsam“ 8 Hunde bestanden

 

Suchensieger an diesen Tag wurde die DK – Hündin „ Vesta von der Fuchshöhe“ mit dem Führer Rene Kapanusch. Die DK-Hündin “Anouk vom Hasenwinkeln” mit dem Führer Andreas Göck erreichte bei der AZP einen 1. Preis. Die DD-Hündin “Käthe vom Stubben” mit dem Führer Andreas Traut war bei der HZP mit 186 Punkten erfolgreich. 4 Hunde bekamen Sichtlaut an Rehwild

bestätigt.

Es war ein schöner harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zur Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen einen optimalen Prüfungsablauf zu. Ein „ Weidmanns Dank“ gilt den Pächtergemeinschaften Zemitz und Lassan, den angereisten Richtern und der gastronomischen Betreuung durch den Landgasthof

“Neue Heimat” in Hohendorf

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Solms 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.1 KB


VGP

VGP 2013 in Dassow OT Holm

 

In diesem Jahr richtete der DK - Klub Mecklenburg/Vorpommern seine 4. VGP in den Revieren um Dassow aus. 3 Gespanne hatten gemeldet und stellten sich der Prüfung.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Hotel “Jägerhof Ostsee”. Nach der offenen Richterbesprechung, Begrüßung und der Einteilung der Gruppen ging es hinaus ins Revier. Hier mussten sich die Hunde mit ihren Führern an 2 Tagen beweisen und zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.

Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Ergebnisse:

  • “Urass von der Fuchshöhe” mit dem Führer Silvio Liebers 336 Punkte / 1. Preis / ÜF
  • “Anton vom Klostersee” mit dem Führer Dr. Thomas Gottlob 322Punkte / 1. Preis / TF
  • “Ursel von der Fuchshöhe” mit dem Führer Andreas Ehlert 314 Punkte / 1. Preis / TF

Suchensieger an diesen Tag wurde der DK – Rüde „ Urass von der Fuchshöhe“ mit dem Führer Silvio Liebers.Zusätzlich erhielten die Hunde”Urass von der Fuchshöhe” und “Ursel von der Fuchshöhe” eine 4h im Fach “Stöbern ohne Ente im deckungsreichen Gewässer”. Sehr gute Leistungen zeigten alle Hunde bei der Waldarbeit, im Feld und im Fach “Gehorsam”. Die Hundeführer hatten ihre Hunde auf diese Prüfung vorbereitet.

Dank gilt dem Richterkollektiv: Ilka Pedersen, Hartmut Köpke und Dirk Jastram sowie den anderen Helfern, insbesondere Roberto Bramfeld, für ihren Einsatzan den beiden Prüfungstagen.

Ein “Weidmannsdank” gilt der Pächtergemeinschaft Damshagen und der Eigenjagd Rankendorf für die zur Verfügung gestellten Revieresowie der gastronomischen Betreuung durch das Hotel “Jägerhof Ostsee”.

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter



Herbst-Verbandsschweissprüfung

Verbandsschweissprüfung in Granzow bei Mirow am 10.11.2013

Am 10. November 2013 fand die VSwP des Deutsch Kurzhaar Klubs Mecklenburg/Vorpommern  statt  Zu dieser Prüfung hatten 4 Hunde für die 20 Stunden- Fährte gemeldet.       
Am frühen Sonntag trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer im Suchenrevier bei Leussow.

Von den 4 gemeldeten Hunden bestanden auch 4 die Prüfung. Es gab folgende Ergebnisse.

  • Sw  II : DW - Hündin “Xara vom Telehaus“ mit ihrem Führer Heinz Köhn
  • Sw III : DD - Rüde “Arne von der Bietnitz“ mit seinem Führer Sebastian Dosdall
  • Sw III : DD - Rüde “Eber vom Hirschfeldeturm“ mit seinem Führer Bingfried Bublitz
  • Sw III : RT - Hündin “Polly vom Hundesoll“ mit ihrem Führer Martin Kreienbring+

Allen einen herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden. An die Pächtergemeinschaft  “Egon Grunwald” für die Bereitstellung des Suchengeländes ein herzliches Dankeschön.
Ebenfalls möchte ich mich bedanken bei den Richtern :

  • Dieter Gutzmann
  • Klaus Rönnpagel
  • RA Helmut Gust
  • sowie dem Helfer Hubert Jörss und den Mitarbeitern der Gaststätte “Ex” die zum Gelingen der Prüfung beitrugen.

Den Hundeführern mit ihren Hunden ebenfalls recht herzlichen Dank, für die gute Vorbereitung ihrer Hunde auf diese Prüfung. Im November 2014 haben wir die nächste VSwP in Granzow bei Mirow geplant.

H.Torkler
DK-Klub M./V.