Prüfungen 2012

Derby

Derby 2012 in Witzin bei Sternberg

Dieses Jahr richtete der DK-Klub Mecklenburg/Vorpommern seine Jugendprüfung “Derby” in Witzin Bei Sternberg aus. Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am “Hotel” Gulbis in Witzin.
Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus in die Reviere. Hier wurden die Hunde in den Fächern: “Nase, Suche, Vorstehen, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude”, durch die Richter bewertet. Der prüfung stellten sich 22 Deutsch-Kurzhaar und 1 Irisch-Setter, die bis auf einen Hund das Derby erfolgreich bestanden.

Insgesamt erreichten die Hunde folgende Preise:
               1. Preis               9 Hunde
               2. Preis             11 Hunde
               3. Preis              2 Hunde
               ohne Preis        1 Hund

Suchensieger an diesem Tag wurde der DK-Rüde “ Arthur vom Hasenwinkel” mit dem Führer Lars Piske. Alle Hunde waren sehr gut vorbereitet, besonders hervorzuhebensind die Leistungen der irisch-Setter Hündin “Golden Sparrow Fearless Hunter” in der Suche und des DK-Rüden “Arthur vom Hasenwinkel” im Gebrauch der Nase. Hier bekamen beide Hunde durch die Richter eine 4h.
Es war ein anstrengender, aber harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste. Die zu Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen eine optimale Suche zu.
Ein “Weidmannsdank” gilt Frau Alexandra Wieland, Herrn Rene Sudau, den Pächtern der zur Verfügung gestellten Reviere, der Bläsergruppe, den angereisten Richtern sowie der gastronomischen Betreung.
Wir hoffen das sich recht viele Hundeführer mit ihren Hunden im Herbst (Sonnabend, den 22.09.2012 in Dassow/Holm) zur Solms/AZP der Prüfung stellen.
 
H.Torkler
DK-Klub M./V.


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Derby 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.4 KB


Solms / AZP

Solms / AZP 2012 bei Dassow OT Holm

 

Die Herbstzuchtprüfung Solms / AZP richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern am 22.09.2012 bei Dassow / Holm aus.

Für die Prüfung hatten zur Solms 15 Hunde und zur AZP 3 Hunde gemeldet. Im Fach Gehorsam der Brauchbarkeitsprüfung stellten sich 12 Hunde den Richtern.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Hotel Jägerhof “ Ostsee “. Nach der Begrüßung und der Gruppeneinteilung ging es hinaus ins Revier. In den Fächern: „Nase, Suche, Vorstehen, Wasserarbeit, Federwild und Haarwildschleppe, Art des Bringens, Führigkeit, Gehorsam und Arbeitsfreude“, wurden die Hunde nach ihren gezeigten Leistungen bewertet.


Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Preise:


Solms:      1.Preis:          5 Hunde

   2.Preis:          1 Hund

   3.Preis:         6 Hunde

   ohne Preis: 3 Hunde


AZP:           1.Preis:          1 Hund

                    3.Preis:         1 Hund

                     1 Hund nicht zur Prüfung erschienen


Fach „Gehorsam“ 10 Hunde bestanden 2 Hunde haben nicht bestanden

 

Suchensieger an diesen Tag wurde die DK – Hündin „Tosca vom Entenpfuhler Forst“ mit dem Führer Serjoscha Kotow. Diese Hündin erreichte in der Wasserarbeit „Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer“eine 4h.

 

Es war ein schöner harmonischer Prüfungstag für alle Beteiligten und Gäste.

Die zur Verfügung gestellten Reviere entsprachen den Erfordernissen einer solchen Prüfung und ließen einen optimalen Prüfungsablauf zu. Ein „ Weidmanns Dank“ gilt den Pächtergemeinschaften Kalkhorst, Klütz, Damshagen, Moor und der Eigenjagd Rankendorf, ebenfalls den drei Revierführern, den angereisten Richtern und der gastronomischen Betreuung durch das Hotel Jägerhof „Ostsee“.

 

Horst Torkler

Prüfungsleiter


Download
Ergebnisse
Zensurenaufstellung Solms 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.6 KB



VGP

VGP in Lassan am 27. / 28.10.2012

 

In diesem Jahr richtete der DK – Klub Mecklenburg / Vorpommern, seine 3. VGP in Lassan aus.

3 Hunde hatten gemeldet, von denen sich 3 Hunde der Prüfung stellten.


Um 8:00 Uhr trafen sich die Hundeführer mit ihren Hunden am Schützenhaus in Lassan.Nach der offenen Richterbesprechung, Begrüßung und der Einteilung der Gruppe ging es hinaus ins Revier. Hier mussten die Hunde mit ihren Führern an 2 Tagen beweisen, zu was für Leistungen sie fähig sind.


Bei der Prüfung erreichten die Hunde insgesamt folgende Preise:


1.Preis: „Becky vom Birkenkamp“ mit dem Führer: Thomas Hintze 314 Pkt.

3.Preis: „Hunter vom Peenestrom“ mit dem Führer: Jörg-Olaf Zilske 299 Pkt.

Ein Hund blieb leider ohne Preis.


Suchensieger an diesen Tag wurde der DK-Hündin „Becky vom Birkenkamp“ mit dem Führer Thomas Hintze. Ebenfalls erhielt die Hündin „ Becky vom Birkenkamp“ eine 4h im Fach „Riemenarbeit/ Tagfährte".

Sehr gute Leistungen zeigten die Hunde ebenfalls bei der Wasserarbeit, Waldarbeit und im Feld.

 

Dank gilt dem Richterkollektiv: Silvio Liebers, Ilka Pedersen und Hartmut Köpke, sowie den anderen Helfern für ihren Einsatz an den beiden Prüfungstagen.

Ein „ Weidmanns Dank“ gilt den Pächtern der zur Verfügung gestellten Reviere um Lassan, sowie der gastronomischen Betreuung durch die beiden Frauen des Schützenhauses.

 

H. Torkler

DK-Klub M./V.



Herbst-Verbandsschweißprüfung

VSwP in Granzow bei Mirow am 10.11.2012

 

Am 10.November 2012 fand die VSwP des Deutsch Kurzhaar Klubs Mecklenburg / Vorpommern statt. Zu dieser Prüfung hatten 3 Hunde gemeldet für die 20 Std.-Fährte.

Am frühen Sonnabend trafen sich die Hundeführer, Richter und Helfer am Landhotel „Waldhaus“ in Granzow. Nach der offenen Richterbebesprechung und Eröffnung ging es hinaus in das Suchenrevier nach Leussow. Von den 3Hunden bestanden 3 die Prüfung.

 

Es gab folgende Ergebnisse:

  • Sw I : DJT - Rüde „Räuber vom Süderholz“ mit seinem Führer: Hans-Joachim Majcherczyk
  • Sw II: DW - Hündin „Wendi vom Thelehaus“ mit seinem Führer: Jörg Negnal
  • Sw II: DK - Rüde „Timber von der Fuchshöhe“ mit seinem Führer: Frank Fritscher

Allen einen herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Hunden.

An die Pächtergemeinschaft Egon Grunwald, für die Bereitstellung des Suchengeländes ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls möchte ich mich bedanken bei den Richtern: Hubert Jörss und Klaus Rönnpagel, den Helfern Herrn Kreienbring und Frau Heidi Jörss und den Mitarbeitern des Landhotels „Waldhaus“ die zum gelingen der Prüfung beitrugen.

 

Den Hundeführern mit ihren Hunden ebenfalls recht herzlichen Dank, für die gute Vorbereitung ihrer Hunde auf diese Prüfung.

 

Im November 2013 haben wir die nächste VSwP in Granzow bei Mirow geplant.